Abschlussbericht zur JHV
Unsere alljährliche Jahreshauptversammlung fand am letzten Freitag statt.
Saisonbericht des Vorstand und der Arbeitsgruppe:
In der vergangenen Saison wurden die Räumlichkeiten des THW Ortsverbandes Bendorf mitgenutzt, um die Spieleabende und Mannschaftswettbewerbe auszutragen. Dies wird auch in Zukunft so fortgeführt. Das vergangene PSD Jugendopen war unsere erfolgreichste Veranstaltung mit einem absoluten Teilnehmerrekord. Die 1. Mannschaft erreichte letzte Saison den 5. Platz in der Rheinlandliga, die 2. Mannschaft belegte den 4. Platz in der Bezirksklasse, die 3. Mannschaft schaffte einen tollen 2. Platz in der 1. Kreisklasse und die 4. Mannschaft erzielte den 4. Platz in der 1. Kreisklasse. Weiterhin konnten die überragenden Leistungen der Schachjugend überzeugen, insbesondere die Teilnahme an der Deutschen Jugend Einzelmeisterschaft in Willingen von Katharina. Sie erzielte einen guten Mittelfeldplatz bei sehr starker Konkurrenz. Ennio qualifizierte sich bei der DSAM für das Finale in Bad Wildungen. Dafür wünschen wir weiterhin viel Erfolg. In der diesjährigen Schülerliga belegte Ben den 1.Platz. Der Schachclub Bendorf war dort mit 15-Teilnehmern der stärkst-vertretene Verein. Unsere Schachjugend zählt nunmehr 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren; Samstags findet ein regelmäßiges Training im VHS-Gebäude statt und Dienstags wird in Kooperation mit der Bodelschwingh-Grundschule eine Schach AG von Jürgen geleitet. Diese wird durch das Land gefördert und trägt zum Wachstum der Schachjugend bei. Zur Adventszeit besuchte die Schachjugend das Neuwieder Kino mit dem Nikolaus und den Neuwieder Weihnachtsmarkt. Hier hatten Kinder und Eltern Spaß.
Der Ausblick für die Saison 2024/2025 ist positiv; gewünschte Ziele sind der weitere Ausbau der Mitgliederzahlen, insbesondere im Erwachsenenbereich und die Bildung von weiteren Arbeitsgruppen um entstehende Schwerpunktthemen, wie das anstehende 100 Jährige Jubiläum und das Beziehen eines Vereinsheimes, für die Zukunft richtungsweisend anzugehen.
Entlastungen und Wahlen:
Der abwesende Kassenwart Axel legte den Kassenbericht offen und Thomas verlas diesen in Vertretung. Das sehr gute Wirtschaften und Haushalten lässt den Schachclub finanziell gut darstehen und es konnten, trotz größerer Anschaffungen, weitere Rücklagen gebildet werden, um diese der Allgemeinnützigkeit zuzuführen. Die Kasse wurde duch Andreas und Tilman geprüft und für korrekt befunden. Axel beendete seine Amtszeit als Kassenwart. Dadurch entsteht nun aufgrund fehlender Bewerbungen eine personelle Vakanz. Der 1. Vorsitzende übernimmt bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch die Geschäfte des Kassenwartes.
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet; neuer Jugendwart wird einstimmig der abwesende Ben, welcher vorab eine schriftliche Erklärung mit Zustimmung im Falle seiner Wahl einreichte.
Weitere Beschlüsse:
Die Jahres-Mitgliedsbeiträge bleiben trotz anhaltender Inflation und steigender Kosten gleich. Es werden in der kommenden Saison 4 Mannschaften in den bestehenden regionalen Ligen antreten. Die 1. Mannschaft spielt weiterhin in der Rheinlandliga, die 2. Mannschaft tritt in der Bezirksklasse an und die Mannschaften 3 und 4 werden in der 1. Kreisklasse starten.
Ehrungen:
Vereinsmeister:
Tilman
Vereinspokalsieger:
Holger
Schnellschachmeister:
Klaus
Blitzmeister:
Axel
Abschluss:
Wir freuen uns auf eine neue und erfolgreiche Saison 2024/2025, und hoffen, dass wir auch weiterhin Menschen, egal ob Mitglied oder nicht, mit unserem Schachsport begeistern können!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen